15.05.2018 Freies Wort – Güth wird Landesmeister und knackt die Norm
Bei den sehr gut besetzten Thüringer Landesmeisterschaften in den Blockwettkämpfen Lauf, Sprint/Sprung und Wurf in Ohrdruf erkämpfen die Nachwuchsathleten aus Suhl zwei Titel und eine Bronzemedaille.
19.05.2018 Ohrdruf – Alle guten Dinge sind Offenbar nicht drei, sondern zwei: Als ehemalige Athlet des WSSV Suhl, Malte Eric Güth, Mitte Januar dieses Jahres bei den Hallenmehrkampfmeisterschaften in Erfurt seine Mehrkampfpremiere im Fünfkampf feierte, war die Enttäuschung am Ende groß. Die erkämpften 2649 Punkte reichen damals in der Altersklasse M15 nur zum undankbaren vierten Platz.
Aber jetzt unter Freiluftbedingungen klappte es besser: Bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Blockwettkampf Sprint /Sprung hat Malte Eric Güth, der für das Erfurter Leichtathletik Centrum startet, den Spieß umgedreht und sich mit 2844 Punkten den Titel gesichert- und das mit einem stolzen Vorsprung von 371 Zählern vor Vincent Zachert (Erfurter LAC, 2473) und dem Bad Salzunger Jonathan Rimpl (2435).
Erwartungsgemäß spielte Güth seine Stärken im 100-Meter-Sprint mit einer neuen Bestleistung in 11,61 Sekunden sowie im Weitsprung mit 6,03 Meter aus. Auch wenn Güth seine Weitsprung-Bestleistung um 20 Zentimeter verfehlte, war sein Erfolg zu keiner Zeit in Gefahr.
Mit dieser Leistung hätte Malte Eric Güth bei den Deutschen Meisterschaften eine Favoritenrolle gespielt. Doch der Deutsche Leichtathletik-Verband hat in dieser Saison keinen Ausrichter gefunden. So kann sich Malte Eric Güth voll auf die Deutsche U16-Einzelmeisterschaft am 18. Und 19. August in Wattenscheid konzentrieren. Vordem stehen aber noch die Mitteldeutschen U16-Meisterschaften am 30. Juni in Leinefelde-Worbis auf dem Programm. Die Norm im 100-Meter-Sprint, die bei 11,80 Sekunden liegt, hat Güth auf jeden Fall erst einmal in der Tasche.
Mit einer guten Steigerung gegenüber dem Vorjahr wartete Lara Tabea Gloger vom WSSV Suhl auf. Im Vergangen Jahr reichten ihre 2210 Punkte im Block Sprint /Sprung zum fünften Platz. Diesmal, eine Altersklasse höher in der W14, wurde Gloger mit Bronze belohnt, Ihre beste Leistung rief die 14-Jährige im Weitsprung mit 4,56 Meter sowie im Hochsprungmit 1,45 Meter ab.
Finn Friedrich vom WSSV Suhl verpasste als Vierter im Block Sprint/ Sprung der Alterklasse M14 nur knapp die Bronzemedaille. 46 Zähler fehlten Friedrich, die er wahrscheinlich im 100-Meter-Sprint verschenkte. Hier kam er mit seinen 13,66 Sekunden nur auf den 18. Rang. Dafür punktete der Suhler im Hochsprung mit der besten Leistung aller Teilnehmer. Mehr als 1,65 Meter schaffte kein anderer Starter. So qualifizierte er sich für die Mitteldeutschen U16-Meisterschaften.
Im Rahmen des 15. Pfingstmetings des Ohrdrufer LV, das parallel zu den Thüringer Landesmeisterschaften auf den Sportstätten am Goldberg stattfanden, startete Pepe Güth vom WSSV Suhl im 75 Meter-Sprint. In 10,69 Sekunden wartete der 13-Jährige mit einer neuen Bestzeit auf, die zum fünften Rang reichte. Zu Platz eins, den David Krivan (Blau-Weiß Bürgel) holte, fehlten lediglich 0,35 Sekunden.